Kreative Lehrlingswelten

Da die Lehrlingszahlen signifikant zurückgehen, ist es auch unserer Schule ein großes Anliegen, einen Motivationsschub für das Ergreifen eines Lehrberufes zu setzen.      Deshalb veranstalteten wir heuer zum bereits vierten Mal das Berufsorientierungsprojekt „Kreative Lehrlingswelten“ an unserer Mittelschule.

Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern mittels mobiler Werkboxen, verschiedene Handwerksberufe näher zu bringen. Mit Unterstützung von UnternehmerInnen unserer Region lernten die Kinder die wesentlichen Techniken, Werkzeuge und Materialien kennen.

Schulleiter Dir. Andreas Grubbauer und Projektleiterin Erika Reisenegger, MA, BA der Regionalentwicklung Oststeirisches Kernland konnten als Ehrengast Vizebürgermeisterin Franziska Pieber sowie Vertreter der Presse begrüßen.

Bildungsberater Wolfgang Waldl, BEd ist es gelungen folgende UnternehmerInnen der Region für diese Veranstaltung zu gewinnen:

Unternehmem

MetalltechnikerIn

Paugger GmbH

FliesenlegerIn

Strobl & Strobl Fliesendesign GmbH

Restaurantfachfrau/-mann

Rogner Bad Blumau

FrisörIn und PerückenmacherIn (StylistIn)

Marianne Hackl

InstallationstechnikerIn

H. Handler Ges.m.b.H.

MalerIn

Josef Pieber, Malermeister

Koch/Köchin

Gasthof Janits

FloristIn

Grüne Laune – Floristik und mehr

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen waren sehr interessiert und zeigten auch viel handwerkliches Geschick bei den einzelnen Stationen. Wie erfolgreich dieses Projekt ist zeigt die Tatsache, dass bereits drei Betriebe, die sich mit den Werkboxen in der MS Neudau präsentierten, auch tatsächlich Lehrlinge finden konnten.